Weitere Umfrageergebnisse der Unis Osnabrück und Hildesheim

Auch die Universitäten in Osnabrück und Hildesheim haben ihre Abstimmungen mit eindeutig positiven Ergebnissen für das landesweite Semesterticket beendet.

Die Ergebnisse der Universität Osnabrück:

  • insgesamt nahmen 897 Personen an der Umfrage teil (6,7% der Studierenden)
  • davon stimmten 75,0% für das landesweite Semesterticket
  • 25,0% stimmten gegen das landesweite Semesterticket

Gegenüber einer Umfrage an der Universität Osnabrück im Jahr 2014 erhöhte sich die Akzeptanz für ein landesweites Semesterticket (Umfrage im Jahr 2014: Ich würde gerne mit dem Semesterticket alle Nahverkehrszüge und S-Bahnen in Niedersachsen nutzen können – Antwortmöglichkeiten trifft völlig zu & trifft eher zu 67%).

Die Ergebnisse der Universität Hildesheim:

  • insgesamt nahmen 2014 Personen an der Umfrage teil (28,2% der Studierenden)
  • davon stimmten 77,1%
  • 22,9% stimmten gegen das landesweite Semesterticket

Wir freuen uns über die für das Projekt positiven Ergebnisse und insbesondere, dass ein Vergleich mit einer vorherigen Umfrage an der Universität Osnabrück uns zeigt, dass mit dem aktuell angedachten Modell die Skepsis gegenüber einem landesweit gültigen Semesterticket der Studierenden geringer ausfällt als zuvor.

Wir rufen weiterhin auch diejenigen Studierenden auf, die nicht an der Umfrage teilgenommen haben, uns ihre Fragen, Ideen, Wünsche und Kritikpunkte mitzuteilen. Natürlich werden wir auch versuchen, die Anmerkungen aus den Freitextantworten für unser weiteres Vorgehen zu berücksichtigen.

Alle Umfrageergebnisse finden sich hier.