Bundesweite Gültigkeit des Semestertickets vom 1.6.2022-31.8.2022

Das 9-Euro-Ticket kommt! Vom 01.06.2022 bis zum 31.08.2022 könnt ihr mit dem Landesweiten Semesterticket Niedersachsen/Bremen bundesweit den ÖPNV nutzen.

Ihr braucht kein zusätzliches Ticket kaufen, eurer Semesterticket erhält automatisch die Gültigkeit als 9-Euro-Ticket!

Alle Infos zum 9-Euro-Ticket erhaltet ihr unter https://ticket.besserweiter.de.

Selbstverständlich gilt das Landesweite Semesterticket auch auf allen Strecken und in allen Verkehrsmitteln, für die es bisher gilt.

Die Umsetzung zur Erstattung von Differenzbeträgen wird hochschulindividuell geregelt. Informationen erhaltet ihr bei euren ASten vor Ort.
Bitte beachtet, dass auf Grund der Kurzfristigkeit der Einführung des 9-Euro-Tickets eventuell noch nicht überall Erstattungsregeln abgestimmt sein können. Eure ASten arbeiten aktuell mit Hochdruck an der Umsetzung.
Die meisten Kontaktdaten der lokalen ASten findet ihr unter Kontakt.

7 Kommentare auf “Bundesweite Gültigkeit des Semestertickets vom 1.6.2022-31.8.2022

  1. Gilt das Nds/Bremen Semesterticket auch weiterhin auf der IC-Strecke Bremen – Emden/Norddeich-Mole?

    1. Hallo Yves,
      ja!

      Selbstverständlich gilt das Landesweite Semesterticket auch auf allen Strecken und in allen Verkehrsmitteln, für die es bisher gilt.

      Viele Grüße

      Pascal

  2. Hallo Pascal,
    darf ich mit meinem Niedersachsen Semesterticket dann deutschlandweit mit den Regios fahren?
    Vielen Dank.

    1. Hallo Lou,
      das landesweite Semesterticket Niedersachsen/Bremen ist im Zeitraum vom 1.6.2022-31.8.2022 zusätzlich zum bisherigen Geltungsbereich auch automatisch als 9-Euro-Ticket (deutschlandweit) gültig.
      Alle Infos zum Geltungsbereich des 9-Euro-Tickets unter https://ticket.besserweiter.de/#faq-slider
      Um die richtige Anzeige dort zu erhalten, wähle bitte „Ich habe ein Abo-Ticket“ aus.

      Viele Grüße

  3. Hallo. Kann ich mit einem Semesterticket von Bad Bentheim nach Enschede (Saxion Uni) und zurück reisen, ohne extra für ein Ticket von Hengelo nach Enschede zu bezahlen? Und noch eine Frage, kann ich arbeiten und gleichzeitig Anspruch auf ein Semesterticket haben?

    1. Hallo Boze,
      Enschede erreichst du mit dem landesweiten Semesterticket Niedersachsen/Bremen nicht ohne zusätzliches Ticket. Das Streckennetz des Landesweiten Semestertickets findest du hier.
      Ob es möglich ist im Rahmen des 9-Euro-Tickets bis nach Enschede zu kommen, ist mir leider nicht bekannt.

      Der Bezug des landesweiten Semestertickets Niedersachsen/Bremen ist abhängig vom Studierendenstatus an einer teilnehmenden Hochschule in Niedersachsen oder Bremen. Ob bzw. in welchem Umfang zusätzlich gearbeitet wird ist für den Bezug des landesweiten Semestertickets in der Regel nicht relevant.

Kommentare sind geschlossen.