Nutzung von IC-Strecken – unklare Darstellung auf Semestertickets des VBN

Info für Studierende mit Ticketträger VBN-Ticket:

Auf der Rückseite des vom VBN ausgegebenen Tickets hat sich nach unseren Informationen ein kleiner Zeichensetzungsfehler eingeschlichen, der bereits zur Verwirrung von Studierenden geführt hat. Dort heißt es aktuell:

Das landesweite SemesterTicket gilt in allen Nahverkehrszügen in Niedersachsen, in Bremen, zwischen Norddeich Mole – Bremen Hbf, auch in den IC-Zügen der DB Fernverkehr AG, sowie auf einigen Strecken außerhalb Niedersachsens.

Darum hier noch einmal der Hinweis: Die IC-Nutzung ist ausschließlich auf den Strecken Bremen Hbf – Norddeich Mole, sowie Bremen Hbf – Emden Außenhafen im landesweiten Semesterticket enthalten.

Das gesamte Streckennetz findet ihr hier.

36 Kommentare auf “Nutzung von IC-Strecken – unklare Darstellung auf Semestertickets des VBN

  1. Heisst das jetzt Studenten mit VBN Semesterticket dürfen alles fahren und nicht nur S2 strecke Nienburg Hannover?

    1. Hallo Michael, in ganz Niedersachsen und Bremen dürft ihr mit dem landesweiten Semesterticket alle Nahverkehrszüge (2.Wagenklasse) + einige Verbindungen zu grenznahen Städten nutzen (siehe auch Streckennetz). Die IC Nutzung ist ausschließlich auf die oben berschriebene Strecke beschränkt. Die Nutzung der Verbünde ist ausgeschlossen, es sei den eure Hochschule hat einen zusätzlichen Vertrag mit einem Verbund abgeschlossen (in euren Fall wohl der VBN).
      Ob deine Hochschule am landesweiten Semesterticket Niedersachsen/Bremen teilnimmt siehst du hier und erfährst du ansonsten direkt bei deinem AStA bzw. deiner Hochschulverwaltung bei Privathochschulen.

    1. Hallo Ehsan,
      das landesweite Semesterticket gilt grundsätzlich nicht in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen. Verträge über diese Verkehrsmittel werden weiterhin von den einzelnen ASten abgeschlossen. Informationen dazu erhälst du bei deinem AStA.
      Im landesweiten Semesterticket Niedersachsen/Bremen ist ausschließlich der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) enthalten, also die Regional- und S-Bahnen. Die S-Bahn Hannover (aktuell von der DB betrieben) ist somit mit dem landesweiten Semesterticket nutzbar.
      Die Straßen- bzw. U-Bahn in Hannover (von der üstra betrieben) kann mit dem landesweiten Semesterticket nicht genutzt werden.

      Eine vollständige Übersicht über die Bahnstrecken, die du mit dem landesweiten Semesterticket Bremen/Niedersachsen nutzen kannst, findest du unter Streckennetz.

    1. Hallo Hassan,
      der Bahnhof Kassel-Oberzwehren ist mit dem landesweiten Semesterticket Niedersachsen/Bremen nicht erreichbar. In Kassel erreichst du mit dem landesweiten Semesterticket den Hauptbahnhof, sowie der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Eine Übersicht über die mit dem landesweiten Semesterticket nutzbaren Verbindungen nach Kassel sowie das gesamte Streckennetz findest du hier.

    1. Hallo,

      eine IC Nutzung innerhalb des landesweiten Semestertiket ist ausschließlich mit dem IC/RE 56 auf der Strecke Bremen – Oldenburg – Leer – Norddeich/Emden Außenhafen und mit dem IC/RE 35 auf der Strecke Leer – Norddeich Mole/Emden Außenhafen erlaubt. Somit darfst du den von dir angefragten Zug mit dem landesweiten Semesterticket nutzen.

  2. Hallo ich fange in Hamburg an zu studieren auf der University of Applied Sciences Europe die gehören wohl auch zu ASta. Ich werde von Bremerhaven aus immer nach Hamburg pendeln. Könnte ich einen landesweiten semesterticket bekommen?

    1. Hallo Hilal,

      leider können ausschließlich Studierendenschaften in Niedersachsen und Bremen der Vereinbarung über das landesweite Semesterticket beitreten. Für deinen AStA der University of Applied Sciences Europe in Hamburg gibt es somit keine Möglichkeit ein landesweites Semesterticket zu bekommen.

  3. Wieso ist eigentlich die IC-Strecke nach Norddeich mit im Ticket dabei, aber alle anderen nicht? Warum diese Ausnahme?

  4. Hallo, als ich nach Westerstede mit dem bus von Oldenburg gefahren bin, ist mein Semesterticket nicht gultig. Dafür muss ich extra bezahlen. Ist es so? Wenn nicht, gibt es so eine Beweis, dass ich doch nicht bezahlen muss.
    Danke.

  5. Ich studiere an der Uni Osnabrueck. Kann man mit dem Semesterticket S-Bahn und Bus in Bremen benutzen?
    Danke für die Antwort.

    1. Hallo Hentry,
      mit dem landesweiten Semesterticket kannst du die S-Bahnen in Bremen und Niedersachsen nutzen. Hierzu gehört die S-Bahn Hannover, sowie die Regio-S-Bahn in und um Bremen und die S-Bahn Hamburg auf den Linien S3 und S31 bis Hamburg Hauptbahnhof. Bitte beachte den Unterschied zwischen S-Bahnen (Stadtschnellbahn) und Straßenbahnen (Tram).

      Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen sind grundsätzlich nicht im landesweiten Semesterticket Niedersachsen/Bremen enthalten. Einige ASten haben hierfür jedoch zusätzliche Verträge mit den lokalen Verkehrsbetrieben oder -verbünden abgeschlossen. Bitte wende dich an deinen AStA um zu erfahren, ob die von dir genannte Busstrecke in deinem Semesterticket enthalten ist.

    1. Hi Zubby,
      the best way to get from Bremen to Kassel with the landesweites Semesterticket Niedersachsen/Bremen is:
      Bremen – Hannover by DB Regio (you’re not allowed to take the IC/EC and ICE trains with the landesweites Semesterticket!)
      Hannover – Göttingen by metronom
      Göttingen – Kassel by cantus

      You can find the whole rail network of the landesweites Semesterticket here.

  6. Mein Ticket sieht aus wie das damalige. Es steht drauf, dass es im gesamtnetz des VBN und VEJ gültig ist. Brauche ich nun noch ein anderes, oder gilt dieses als Länderticket?

    1. Hallo Kea,
      Schaue am besten einmal nach, ob du auch unser Logo auf deinem Semesterticketausweis hast. In dem Fall ist dein Ticket auch als landesweites Semesterticket Niedersachsen/Bremen gültig.

  7. Hallo,

    wie ist es möglich von Bremen nach Münster mit dem landesweiten Semesterticket zu gelangen? Man darf ja nicht den IC/ICE benutzen oder? Bei einer genauen Anleitung wäre ich sehr dankbar, da ich selten fahre.

    LG.

    1. Hallo Dennis,
      richtig, ICs und ICEs sind grundsätzlich nicht mit dem landesweiten Semesterticket nutzbar, mit einer Ausnahme.
      Ich gehe mal davon aus, dass du den Fahrplaner der DB kennst?! Dort einfach Start und Ziel eingeben und unter den Zusatzoptionen (der kleine Pfeil rechts neben dem Zielbahnhof) „Nur Nahverkehr“ anwählen. Die Ergebnisse dann am besten noch kurz mit dem Streckennetz des landesweiten Semestertickets Niedersachsen/Bremen abgleichen – fertig!
      Für die Strecke Bremen – Münster müsstest du so zu dem Ergebnis kommen, dass du auf der Strecke einen Umstieg in Osnabrück hast.

  8. Hallo,
    kann man mit dem landesweiten Semesterticket auf direktem Weg mit Regionalzügen von Bremen nach Lübeck gelangen oder muss man dafür über Lüneburg fahren (sieht auf dem Streckennetz so aus)?
    Viele Grüße
    Ute

    1. Hallo morri,
      innerhalb Hamburgs sind mit dem landesweiten Semesterticket Niedersachsen/Bremen die Züge der Metronom zwischen Hamburg Harburg und Hamburg Hbf, sowie die Linie S3 auf dem Abschnitt Stade – Hamburg Hbf und die Linie S31 auf dem Abschnitt Neugraben – Hamburg Hbf der S-Bahn Hamburg nutzbar. Sonstige Verbindungen oder Verkehrsmittel sind nicht im landesweiten Semesterticket enthalten.

    1. Hallo Ronja,
      das landesweite Semesterticket Niedersachsen/Bremen ist ausschließlich im Schienenpersonennahverkehr (Regional- und S-Bahnen) gültig.
      Zusätzlich können die einzelnen ASten Vereinbarungen mit lokalen Verkehrsverbünden oder Busunternehmen abschließen. Über diese zusätzlichen Verträge haben wir leider keine Übersicht. Wende dich diesbezüglich bitte an deinen AStA vor Ort.

  9. Hey,
    kann ich mit dem Bremer Semesterticket auch bis nach Göttingen fahren? Also ist das VBN-Semesterticket gleichzeitig das landesweite Semsterticket?

    Danke!

  10. Hi
    I would like to know if with the semester ticket from MHH I can go from Hannover to either Kassel Hbf or Paderborn Hbf
    thanks

    1. If you look at the map Streckennetz you will see that its possible to reach Kassel either Paderborn from Hannover (only with Regiotrains) with the Semesterticket of the MHH

  11. Hey!

    Darf ich die unten aufgeführten Strecken mit dem Semesterticket befahren?

    1. IC 2209 Richtung Köln Hbf
    2. IC 2205 Richtung Koblenz Hbf
    3. IC 2002 Richtung Emden (Ostfriesl) Hbf
    4. RE15 Richtung Münster (Westf) Hbf

    1. In den ersten drei Züge werden Nahverkehrskarten auf Teilstrecken anerkannt. IC 2009 und IC 2005 sind nur zwischen Norddeich Mole und Leer und IC 2002 nur zwischen Leer und Emden mit dem Semesterticket zu nutzen. Wenn du weiter damit fahren willst, musst du ein zusätzliches Ticket bei der DB kaufen. Den RE 15 kannst du auf der kompletten Strecke Emden-Münster nutzen.

Kommentare sind geschlossen.