Was ist das Besondere am landesweiten Semesterticket?

  • Das Solidaritätsprinzip
    Euer bisheriges, wie auch das landesweite Semesterticket, sind Solidartickets. Das bedeutet, dass alle Studierenden für das Semesterticket bezahlen, es aber nicht in gleicher Weise nutzen (etwa wie bei eurer Krankenkasse). Dies ist der Grund dafür, warum das Semesterticket im Vergleich zu den gekauften Einzelticket so günstig angeboten werden kann. Beim landesweiten Semesterticket wird das bisher hochschulinterne Solidarmodell auf die Landesebene übertragen. Wenn jetzt auf Landesebene Strecken dabei sind, die für die eine Hochschule wichtig sind, muss dies für eine andere Hochschule nicht gelten. Alle Hochschulen tragen dieses Ticket in gleicher Weise.
  • Die einfache Handhabung
    Das landesweite Semesterticket ist leicht zu handhaben. Es gibt nur noch ein einheitliches Streckennetz für alle teilnehmenden Hochschulen. Weder die Studierenden noch das Zugpersonal müssen in Zukunft überlegen, wo mit dem Semesterticket gefahren werden darf. Auf den im Geltungsbereich verzeichneten Strecken, darfst du alle dort verkehrenden Nahverkehrszüge nutzen. Näheres kannst du auch dem Informationsflyer entnehmen, der ab Mitte September 2018 allen Studierenden von den ASten zur Verfügung gestellt wird.