Wieso müssen einige Hochschulen etwas mehr und andere Hochschulen etwas weniger für das landesweite Semesterticket bezahlen?

Bisher wurden die Preise für das Semesterticket von den einzelnen Verkehrsunternehmen im wesentlichen vorgegeben und nicht hinreichend erklärt. Zudem hatten die ASten oft nicht die Informationen, um über den Ticketpreis besser verhandeln zu können. Mit dem jetzigen Modell haben wir einen Ticketpreis, der sich an den tatsächlichen Fahrleistungen der niedersächsischen Studierenden orientiert und von unabhängigen Gutachtern errechnet wurde. Durch die solidarische Verteilung auf ganz Niedersachsen müssen einige Studierendenschaften etwas mehr und andere hingegen etwas weniger als bisher zahlen. Grundsätzlich gilt: Alle Studierenden bekommen in jedem Fall mehr Leistung als mit den bisherigen Semestertickets. Neben den Gesamtnetz Niedersachsen (für Fahrten mit Nahverkehrszügen) können jetzt zusätzlich viele grenznahe Städte angefahren werden.